NATHANS KINDER

Von Ulrich Hub
Rheinisches Landestheater Neuss
Premiere: 12. Januar 2013


Jerusalem ist heiß umkämpft. Christen, Juden und Moslems beanspruchen diese heilige Stadt für sich. In einer einzigen Nacht ändert sich das Leben des jüdischen Mädchens Recha und des Christenjungen Kurt radikal. Beiden wird auf wundersame Weise das Leben gerettet. Ist es also nicht ganz natürlich, dass sie sich ineinander verlieben? Aber in einer Stadt wie Jerusalem steht diese Liebe unter keinem guten Stern. Rechas Vater, der Jude Nathan, dessen ganze Familie von den Christen ausgelöscht wurde, ist von Kurt alles andere als begeistert. Kurts Vorgesetzter, der christliche Bischhof, schmiedet Mordpläne und Ränke, und will, dass Kurt Rechas Vater Nathan tötet. Und der muslimische Sultan glaubt Kurts Onkel zu sein und will seinen Neffen für sich haben. Es geht um Macht. Es geht um Geld. Es geht darum, welcher Glaube der richtige ist. Aber vor allem geht es um zwei junge Liebende, die sich verbotenerweise spät abends unter einer Palme treffen.

Recha: Sigrid Dispert
Kurt: Jonathan Schimmer
Nathan: Rainer Scharenberg
Sultan: Gabriel Rodriguez
Bischof: André Felgenhauer


Regie: Michael Lippold
Bühne und Kostüme: Sarah Bernardy
Dramaturgie: Barbara Noth

RHEINISCHES LANDESTHEATER NEUSS / BJÖRN HICKMANN / STAGE PICTURE

PRESSE

Lessings Ringparabel heutigen Jugendliche flott und eingängig zu vermitteln, ist das Ziel von Hubs Stück und von Michael Lippolds Inszenierung, die mit viel Musik und Schwung, mit Slapstick und lustigen Ideen die Geschichte des jungen Paares zeigt, dessen Liebe stärker ist als aller religiöser Eifer. Mit einer Vielzahl kleiner beschriebener Zettel gestaltet Sarah Bernardy die Klagemauer, den „Briefkasten Gottes“, als Ort des Geschehens, der geprägt ist von einer rotierenden runden Scheibe als Haus, das wie ein Kuchendiagramm gedrittelt ist und jeder der drei monotheistischen Religionen gleich viel Raum bietet. Sigrid Dispert und Jonathan Schimmer zeigen charmant und frisch die jungen Liebenden, die sehr schnell die Barrikaden unterschiedlichen Glaubens herunterreißen und zueinander finden. Gabriel Rodriguez und André Felgenhauer zeigen die Eiferer als herrlich groteske Karikaturen, Rodriguez einen säbelrasselnden Sultan, quirlig wie ein tanzender Derwisch, unberechenbar cholerisch, Felgenhauer einen hochmütig boshaften Bischof, geizig, mordlüstern, verächtlich. Zwischen ihnen ist Rainer Scharenberg eine wundervolle Besetzung für einen Nathan, der misstrauisch ist aus gutem Grund, der traumatisiert und doch allem gegen ihn gerichteten Hass zum Trotz auf der Suche nach der Möglichkeit eines friedlichen Lebens ist. (…) Ist es richtig, das eine neben das andere zu stellen? Sind Nathan, der Sultan und der Bischof in ihrer Torheit ebenbürtig oder gibt es Unterschiede? Gibt es Täter und Opfer oder sind alle gleich? Viele Fragen wirft Lippolds Inszenierung auf – und das ist nicht schlecht für ein Jugendstück. (Neuss-Grevenbroicher Zeitung)

Rasant und flott, mit Humor und Hintergrund, dreht sich in Lippolds Inszenierung das Glaubenskarussell. Einfallsreich und gelungen auch das Bühnenbild von Sarah Bernardy als drehende, runde Holzbühne mit drei Fächern. Jedes Fach hat seinen Glauben. Doch tanzen die Figuren aus ihnen heraus, im Wechselspiel der Positionen, mitunter sich der Lächerlichkeit preisgebend. „Hier kommt Kurt“, rappt es laut auf. Musik- und Showeinlagen bringen Schwung, gelehrige Langeweile hat keine Chance. (...) Eine geistreiche, vergnügt wie nachdenklich stimmende Produktion. (Der Neusser)