LEONCE UND LENA

Von Georg Büchner
Regie: Anna Bergmann
Schauspielhaus Bochum
Premiere: 10. April 2010
ROLLE: DIE GOUVERNANTE

Der schwermütige Prinz Leonce soll die ihm unbekannte Prinzessin Lena heiraten. Beide Königskinder fliehen vor der arrangierten Hochzeit, Lena begleitet von ihrer Gouvernante. Doch auf der Flucht begegnen sich Leonce und Lena, ohne sich zu erkennen. Leonce verliebt sich auf der Stelle. Als Lena seine Liebe nicht erwidert, versucht er, sich zu töten. Sein Begleiter Valerio rettet ihn mit knapper Not, und Leonce erobert schließlich durch seine Verzweiflung das Herz der schönen Unbekannten. Valerio verspricht Leonce, die Verbindung der beiden Liebenden zu arrangieren, und führt zusammen mit der Gouvernante Leonce und Lena verkleidet als „weltberühmte Automaten“ an den Hof zurück.


Schauspielhaus Bochum / BIRGIT HUPFELD

PRESSE

Lenas Gouvernante „Konstante“ ist bei Michael Lippold ein Mann in Frauenkleidern, ein Transvestit zwischen den Geschlechtern und den Gesellschaftsschichten. Wie Leonce und Lena auf der Suche nach sich selbst. (Nachtkritik.de)

Große Auftritte haben Sebastian Kuschmanns Valerio (...) und Michael Lippolds schrille Gouvernante als Transvestit. (Recklinghäuser Zeitung)

So bleiben ein paar schöne komödiantische Miniaturen und souveräne Darsteller. Michael Lippold gelingt eine vergnügliche Gouvernanten-Parodie. (WAZ)

Michael Lippold schwankt als Gouvernanten-Transvestit gekonnt zwischen Parodie und Melancholie. (Westfälischer Anzeiger)