OTHELLO

Von William Shakespeare
Regie: Sibylle Broll-Pape
Prinz Regent Theater
Premiere: 13. September 2013
ROLLE: JAGO

Othello ist ein geachteter und erfolgreicher General der venezianischen Armee. Sein Status scheint unantastbar - trotz seiner dunklen Hautfarbe, die ihn zum „Fremden“ macht. Heimlich und gegen den Willen ihres Vaters heiratet er die junge Desdemona. Othellos Fähnrich Jago, erzürnt darüber, dass der Leutnant Cassio ihm bei einer Beförderung vorgezogen wurde und getrieben von Hass und Machtwillen, spinnt eine tödliche Intrige. Vor der Eifersucht, dem „grünäugigen Ungeheuer, das unser Fleisch verhöhnt, eh es uns frißt“, warnt Jago seinen General Othello. Dabei ist gerade er es, der Othello immer tiefer in diese verderbliche Leidenschaft hineintreibt – bis zur Katastrophe.


Prinz Regent Theater

PRESSE

Michael Lippold nimmt dem Jago jede äußerliche Auffälligkeit. Seine Wortgewandtheit trumpft nicht auf, unscheinbar und unbeholfen sind Haltung und Bewegungen, sein Hass ist leise und effizient. Lippold bildet Jagos Vernichtungswillen mit konzentrierter und äußerst kontrollierter Stimmkunst ab. Die Dauerschmeichelei („Ich sage das nicht gern“), die bemühte Gefälligkeit seines sonoren Bassbaritons, verschafft dem Intriganten Gehör. (Westfälischer Anzeiger)

Als des schwarzen Generals Gegenpart agiert Michael Lippold, der den Erz-Intriganten Jago als Showmaster des Perfiden anlegt, der gefühlsglatt sein heimtückisches Treiben aufzieht. Er, der Kasperle-Spieler des Untergangs, steht fast immer neben dem Geschehen, das er lenkt, wie er will, weil ihm alle vertrauen: Jago, die reine Bosheit, ein Shakespear’scher Urtyp. (WAZ)