WAS IHR WOLLT

Von William Shakespeare
Regie: Jorinde Dröse
Münchner Volkstheater
Premiere: 19. Februar 2004
ROLLE: NARR

Eingeladen zum Festival Radikal Jung 2005

Ausgezeichnet mit dem AZ-Stern und der tz-Rose

Der Herzog Orsino liebt die Gräfin Olivia und schickt ihr, als Liebesboten, die als Page verkleidete Viola. Doch Olivia verliebt sich prompt in Viola, die ihrerseits dem Herzog verfallen ist. Verwirrung und Verwechslung lassen die Liebenden nicht zueinander finden. Über Illyrien zieht ein Sturm der Gefühle auf, voller Irrsinn und Leidenschaften, von dem auch Malvolio, Sir Toby Rülp und die anderen am Hofe Olivias mitgerissen werden. Nur der Narr scheint der einzige zu sein, der mit weiser Ironie den Durchblick behält. Shakespeare lässt in einer seiner bekanntesten Komödien die Welt mit spitzzüngigen Doppeldeutigkeiten über Geschlechterrollen und -identitäten Kopf stehen. Wie sagt der Narr so schön: „Better a witty fool than a foolish wit!“


Münchner Volkstheater

PRESSE

Wundervoll Michael Lippold als stets präsenter Narr Feste im Tigerkostüm. (tz München)

Geführt wird dieses Wunder an Vielschichtigkeit von Michael Lippolds Narr Feste. Sein Tigerkostüm macht klar, hier steht jemand außerhalb aller Regeln – oder machen in ,Was ihr wollt’ vielleicht die Narren die Regeln? Jedenfalls hatte er das letzte Wort: Er sang das selten zu hörende Lied vom Wind und vom Regen, mit dem das Originalstück endet. In Bamberg mündete das letzte Wort in tosenden Applaus. (Fränkischer Tag)